Emmaus Sonderverkauf in Lille April 2013

Auf Einladung der nordfranzösischen Emmaus Gruppen sind wir deutschen Emmausgemeinschaften - Sonsbeck, Krefeld, Bergisch Gladbach und Köln - zu einem Sonderverkauf nach Lille gefahren.

Mit allerlei Möbeln und Hausrat im Gepäck kamen wir am 12.4. Freitagnachmittag in Lille an und wurden herzlich empfangen.

Die Unterbringung in einer Jugendherberge, welche über Emmaus vor Ort gebucht wurde, war wie immer ausgezeichnet.

 

Das Personal der Herberge hat sich über unsere Anwesenheit sehr gefreut......... aah Ihr seid von Emmaus Deutschland....Herzlich Wilkommen.

 

Der Verkauf lief über zwei Tage, Samstag / Sonntag, und wurde von vielen Gruppen Unterstützt.

 

Insgesamt waren 20 Gruppen vor Ort, Rumänien, Belgien und Deutschland kamen aus dem Ausland.

 

Es wurden unsere Freunde aus England U.K. vermisst.

 

Die Organisation war ausgezeichnet und geprägt von der Emmaus typischen Gelassenheit und Freundlichkeit, wie wir sie immer wieder bei internationalen Treffen erleben.

Samstag abends folgte eine Einladung in eine benachbarte Emmausgruppe welche die gesamte Verpflegung für das Wochenende übernommen hatte.

 

Neben dem Sonderverkauf blieb jedem von uns noch genügend Zeit sich die Stadt Lille anzuschauen.

Ich war Überrascht wie schön die Innenstadt von Lille sich darstellte - kulturell und angenehm lebhaft -.

 

Alles in allem war es neben der Arbeit auch wieder sehr schön zu erleben wie groß der Zusammenhalt und das Selbstverständnis der "großen Emmausgemeinschaft" auf internationaler Ebene ist.

 

Organisation, Verpflegung und Unterbringung wie immer Klasse und Stressfrei.

Danke

Insgesamt wurden an den zwei Tagen 57689,1! Euro eingenommen. Diese werden an soziale Zwecke, welche Emmaus unterstützt, verteilt.

 

Gruß Thomas