Im Oktober 1993 eröffneten wir von der Emmaus Gemeinschaft in Köln einen kleinen Laden in Nippes am Baudriplatz 16.

 

Eher zufällig kam es zu einem Mietverhältnis während einer Entrümplung für den damaligen Mieter, der offenbar froh war, einen Nachmieter zu finden.

 

In diesem Laden hat über 20 Jahre eine stabile, ehrenamtliche Mannschaft von Bürgern aus Nippes für verlässliche Öffnungszeiten, ein angenehmes und wechselndes Angebot an Kleidern, Hausrat, Büchern und Kleinmöbeln gesorgt.

 

Verschiedenste Aktionen mit der Ladenmannschaft zum Thema Obdachlosigkeit, zusammen mit der KAB-Nippes, haben auch den sozialpolitischen Aspekt dieses kleinen Emmaus- Ladens herausgearbeitet.

 

Seit einem Jahr findet letztlich eine Lebensmittelausgabe mit ATLANT e.V. für notleidende Nippeser Bürger einmal wöchentlich statt.